top of page

TIEF

TON

FRAK

TION

Tiefe Töne,

Tiefere Töne

Hier haben sich zwei Jazzmusiker zu einer ganz eigenen Konstellation verbündet, um ihre Tonkreationen durch Minimalinstrumentierung zum Leben zu erwecken. Im Zentrum stehen die beiden Bassklarinetten, deren vielfältiges Klangspektrum immer wieder überrascht und fasziniert. Ergänzend kommen Klarinetten und Saxophone zum Einsatz.

 

Die Tieftonfraktion zaubert ein feines akustisches Programm aus kleinen Stückchen. Kuriose Vertonungen kriechender Raupen, zeitlose statische Hymnen und verträumte Schlaufen als Startrampen für Improvisationen erhalten ebenso Raum wie erlesenen Nummern von Sidney Bechet, John Scofield, Django Reinhardt und weiteren. 

MUSIKER

Annika Francke (DE)

*1987 in Bremen - bis 2017 in Basel - seit 2017 in Barcelona. Saxophonistin und Bassklarinettistin.

Die frühe Begeisterung für JAZZ führte zu einem Saxophonstudium an der Hochschule für Musik in Basel, wo sie bis 2012 studierte.


Während des Studiums entdeckte sie zusätzlich die Bassklarinette als musikalische Ausdrucksmöglichkeit, wichtige Bereicherung und fortwährende Herausforderung.

Seit 2012 ist Francke in verschiedenen musikalischen Projekten im Spannungsfeld Jazz - Improvisation tätig, spielt Konzerte und unterrichtet Saxophon. 

Um ihren Beitrag zu internationaler kultureller Vielfalt zu leisten, gründete sie 2021 das Label UMZU records.

George Ricci (UK)

*1954 in London - seit 2000 in Basel.

 

Ricci beherrscht zahlreiche Instrumente und  ist in sehr verschiedenen Stilistiken musikalisch aktiv. Seine größte Liebe sind der Jazz, dem er seit den  frühen 60er Jahren verfallen ist und seine Katze Meret, welcher er 2014 ein Menuett widmete.

Neben der Musik beschäftigt sich Ricci intensiv als Künstler und stellt mehrmals jährlich im Großraum Basel aus - Objekte, Zeichnungen und weiteres.

Er unterhält sein eigenes Trio mit Dominik Schürmann am Kontrabass und Samuel Dühsler am Schlagzeug und lebt ein reges Konzertleben mit verschiedenen Old-Style-Jazz-Formationen. 

GALERIE

MUSIK

deep end front RGB.jpeg
bottom of page